Vita

Slavi Grigorov, gebürtig aus Bulgarien, nahm die ersten Akkordeonstunden im Alter von fünf Jahren. Nach der National-Schule für Musik und Tanz „Dobrin Petkov“ Plovdiv, Bulgarien studierte Slavi Grigorov an der Folkwang Universität der Künste Essen, in der Klasse Prof. Mie Miki, gefolgt vom Masterstudium Neue Musik mit Prof. Günter Steinke und Prof. Bernhard Wambach, und schließt dies mit Auszeichnung ab. Außerdem besuchte er Unterricht und Meisterkurse bei Teodor Anzellotti, Janne Rättyä, Johannes Schwarz, dem Bandoneonisten Juan José Mosalini, dem japanischen Komponisten Makoto Nomura, der koreanischen Komponistin Younghi Pagh Paan und anderen.
In den 30 Jahren Bühnenerfahrung war und ist er Teil vieler spannender Projekte und Produktionen: Ensemble Octans, mehr als 100 Konzerte in verschiedenen Besetzungen für die Yehudi Menuhin Stiftung – Live Musik Now Rhein-Ruhr e.V., Gründungsmitglied des Ensemble CRUSH, Mitbegründer des sieben40 Trio und anderen. Seit 2012 ist er tätig an der Folkwang Musikschule der Stadt Essen.